Jeder kennt sie und hat sie wahrscheinlich auch, egal ob groß oder klein, sie sind immer vorhanden, Probleme. Diese stellen bewusst, als auch unbewusst, eine Belastung für uns selbst da. Müssen wir uns zwangsweise mit diesen, Tag für Tag konfrontieren, stellt das oft noch eine viel größere Belastung da und kann sich im weiteren sehr negativ für uns auswirken.

 

Schüler

Oft haben Schüler, vor allem durch die Schulform des G8, einen starken Leistungsdruck, dieser geht meist von ihnen selbst aus. In den meisten Fällen ist das Ziel der Schüler eine gute Note zu erhalten, dabei definiert jeder gut und schlecht für sich selbst. Wird das Ziel am Ende nicht erreicht, dann zweifeln Viele direkt an ihrem Wissen und Können. Die Unsicherheit, die dabei entsteht vertieft sich immer weiter in den Schüler, sodass er oder sie oft Angst haben, sich neue Ziele zu stecken.

Zurückgezogen und ängstlich beginnen diese Schüler den Schulalltag. Eine häufige Reaktion der “Betroffenen” ist das Abkapseln von dem sozialen Umfeld. Am Ende wandelt sich das Gefühl, des allein seinalleinseins, auch in die Realität um.

Aber auch Probleme innerhalb der Familie oder der Freizeitaktivität können sich auf das Schulleben auswirken. Einsamkeit ist eine mögliche Auswirkung, jedoch ist eine starke Reizbarkeit  der Schüler/innen oft ein Grund, dass diejenige Person etwas bedrückt.

 

Lehrer

Dieselben Verhaltensmuster, die Schüler aufbringen, wenn sie in einer kritischen Lage sind, können auch auf Lehrer habenzutreffen. Oftmals zeigtdrückt es sich doch in starker Reizbarkeit wiederaus, als in Zurückgezogenheit, aber in beiden Fällen ist diese Reaktion nicht ohne Grund.  

 

Lösung

Ist es ein Problem, welches die Schule betrifft, dann empfiehlt es sich Vertrauenslehrer oder auch Lehrer einzuweihen, denen ihr offen gegenüber sein könnt. Seid ehrlich und versucht euer Problem zu schildern. Gemeinsam könnt ihr als Schüler mit dem Lehrer oder der Lehrerin eine Lösung finden. Oft können auch heikle Themen wie Rassismus oder Mobbing ausgehend von Lehrern auf Schüler behandelt und geklärt werden. Trotzdem solltet ihr wissen, dass jedes euer Probleme eine Lösung hat, es wird Zeit brauchen, aber mit dem Resultat sollte es euch besser gehen.

Habt ihr keinen Vertrauenslehrer, oder Lehrer an den ihr euch mit eurem Problem wenden würdet, dann fragt einen Mitschüler oder eine Mitschülerin um Hilfe. Wendet euch, bei egal welchem Problem, an jemandem dem ihr Vertraut, denn das ist das wichtigste.