Die Abiturrede ist ein fester bestandteil des Abschlusses der Schule und ermöglicht den Schülern, sich in einer emotionalen Form ein letztes mal zu äußern.
Da es unmöglich ist, dass alle Abiturienten diese Rede unabhängig voneinander halten, muss die Aufgabe einem vertrauenswürdigen Abiturienten, der sich frei und deutlich ausdrücken kann, erteilt werden.
Daher ist es sehr wichtig, dass der auserwählte Redner alle Gedanken und Mitteilungen, der Abiturienten, in dieser Rede vereint und geschickt vorträgt.
Der Inhalt der Rede bezieht sich meist auf den gesamten Jahrgang, viele Schüler haben auch vieles in ihrer Schullaufbahn erlebt: Komische und Lustige Momente, Insider Witze, wie auch Ausflüge und Situationen mit Lehrern, die den Schülern im Kopf geblieben sind, sollten hier noch einmal Angesprochen werden.
Auch sollte konstruktive, gutgemeinte Kritik geäußert werden, an denen sich sowohl Lehrer, als auch Schüler in Zukunft orientieren können.
Das Ende der Rede sollte der Redner mit nostalgischen Erinnerungen und ehrlichen wunsch Äußerungen, mit einer prägenden Danksagung, die sich an alle Anwesenden richtet, abschließen.
„Von meiner Schulzeit sind mir nur meine Bildungslücken in Erinnerung geblieben.“
Mark Twain