Die Oberstufe beginnt und es wird ernst, du musst dich entscheiden, welche Fächer du wählst, ob schriftlich oder mündlich, ob Grundkurs oder Leistungskurs. Deine Wahl entscheidet, wie erfolgreich du die zwei Jahre Abitur überstehst.
Bei deiner Fächerwahl solltest du zunächst darauf achten, welche Fächer dein Interesse wecken. Denn nur durch Eigeninitiative kannst du wirklich erfolgreich in der Oberstufe sein, wodurch du lieber zweitrangig auf die Tipps von Freunde und Familie hören solltest.
Ob du einen naturwissenschaftlichen oder sprachlichen Schwerpunkt wählst, hängt natürlich von deinen Fähigkeiten ab. Eine neue Sprache zu erlernen oder die zweite Fremdsprache zu vertiefen ermöglicht dir später höhere Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt. Mehrere naturwissenschaftliche Fächer (Bio, Chemie, Physik) helfen dir bei Studiengängen wie Medizin oder Elektrotechnik.
Hast du einen groben Überblick über die Fächer die dich interessieren, solltest du überprüfen, ob du zu viele bzw. zu wenige Schulstunden hast. Danach ist die Schriftlichkeit entscheidend. Viele Leute sagen, dass es vorteilhaft sei so viele Fächer wie möglich schriftlich zu belegen, um nachher wissen zu können, welche Fächer einem liegen. Hier aber Vorsicht, besonders bei G8! Es besteht die Gefahr, dass du bei 9 schriftlichen Fächern keinen wirklichen Überblick über den Lernstoff deiner Kurse hast, Inhalte verwechselst und im schlimmsten Fall verhaust du eine Klausur und deine gesamte Abschlussnote leidet darunter. Die Möglichkeit halbjährig die Schriftlichkeit zu ändern ist die bessere Option, so bist du während der Prüfungsphasen nicht überlastet und kannst dennoch erkunden, welche Fächer dir mündlich und welche dir schriftlich mehr liegen.
Welche LKs ?
Am wichtigsten ist die Wahl der Leistungskurse. Diese Fächer wirst du auf jeden Fall schriftlich haben und deren Wertung ist, bedingt durch die höhere Stundenzahl und den oftmals längeren Klausuren, im Vergleich zu den Grundkursen höher. Deswegen ist es umso wichtiger, dass dir diese Fächer liegen und du solltest dich darauf einstellen, dass beide sehr arbeitsintensiv sind, und du kein Problem hast mehr Zeit in diese zu Investieren.
Folgende Gründe solltest du bei der Wahl deiner LK´s beachten :
- Du wählst den LK, weil du schon ein bestimmten Beruf vor Augen hast und du dir sicher bist, dass dieses Fach dich auf den jeweiligen Beruf perfekt vorbereitet. (z.B. Englisch LK bei einem Anglistik Studium oder Kunst LK bei einem Design Studium)
- Du wählst den LK, weil dieser dir am besten liegt und dir auch Spaß macht. Du beteiligst dich mündlich gerne und auch das schreiben der schriftlichen Klausuren, fällt dir in diesem Fach, im Vergleich zu den anderen, leichter.
Der zweite Grund ist für die Meisten ausschlaggebender und es ist überhaupt nicht schlimm, noch nicht zu wissen, was du studieren oder welche Ausbildung du machen möchtest. In den zwei Jahren wirst du viel dazu lernen und deine Schwächen und Stärken besser kennen lernen.