Immer mehr Schulen bieten eine MINT AG an. Aber was genau bedeutet MINT eigentlich?

Das Wort MINT setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Fächer zusammen, welche in dieser AG behandelt werden. Das sind Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In den Schulen arbeiten die Schüler/innen dann in Gruppen an kleineren Forschungsprojekten, welche sie am Schluss vorstellen. In welchem, der vier Fachbereiche, die Forschungen gemacht werden, ist entweder vom Lehrer vorgegeben, oder den Schülern und Schülerinnen selber überlassen, das ist immer unterschiedlich.

Natürlich betreibt man im Rahmen der AG nicht nur Forschung, indem Artikel oder Texte über ein bestimmtes Phänomen gelesen werden. Die Teilnehmer dieser AG machen häufig auch Experimente, weshalb diese AG oft in den Chemie oder Physikräumen stattfinden, da dort die notwendigen Mittel vorhanden sind.

Häufig werden die Ergebnisse, oder auch Erfindungen der Schüler und Schülerinnen, bei Wettbewerben wie Jugend Forscht vorgestellt. Es kann auch vorkommen, dass innerhalb der MINT AG mit Firmen zusammengearbeitet wird, da diese an der Förderung von jungen und interessierten Wissenschaftlern interessiert sind. So stellen diese Firmen beispielsweise Material zur Verfügung, oder es wird ein Ausflug zu der jeweiligen Firma gemacht, wo wissenschaftliche Berufe vorgestellt werden.