Heute ist offiziell Weihnachten! Obwohl in Deutschland schon viele Familien am 24. Dezember zusammenkommen und Weihnachten feiern, ist ursprünglich der 25. Dezember erst Weihnachten. An diesem Tag wird die Geburt des Herrn gefeiert, da das Jesuskind in der Nacht von dem 24. auf dem 25. Dezember zur Welt gebracht wurde.

Deutschland

An diesem Tag wird in Kirchen ein sehr festlicher Gottesdienst gehalten. Zuhause sitzt man dann mit der Familie zusammen und isst ein festliches Essen, welches man oft zusammen vorbereitet hat. Da meistens schon am Vortag zusammen gefeiert wurde, werden am 1. Weihnachtsfeiertag meistens keine Geschenke mehr überreicht.

Vergleich zu anderen Ländern

Anders als in Deutschland, ist es zum Beispiel in Amerika Tradition, erst am 25 Dezember Weihnachten zu feiern. Dort bekommt man die Geschenke erst am Morgen des sogenannten Christmas Day (25. Dezember). Die Geschenke liegen aber nicht, wie bei uns unter dem Tannenbaum, in Amerika ist es üblich, dass Geschenke in aufgehängten Weihnachtssocken versteckt sind. Nachdem die Geschenke ausgepackt sind besucht man dann seine Verwandten.

In Großbritannien wird ebenfalls erst an unserem 1. Weihnachtsfeiertag gefeiert. Auch da werden die Geschenke am Morgen ausgepackt, danach gibt es ein traditionelles Festessen mit Truthahn und Christmas Pudding, beziehungsweise Plumpudding. Am Nachmittag schaut man sich, häufig mit Tee und Weihnachtskuchen, die Weihnachtsansprache der Queen an.

Auch in Italien wird erst am 25. Dezember gefeiert. Häufig gehen Familien in der Nacht auf den 25. Dezember in die Kirche und singen dort Weihnachtslieder. Die Kinder bekommen dann ebenfalls direkt nach dem Aufstehen ihre Geschenke. Entweder sie liegen vor der Zimmertür, oder neben der Krippe unter dem Tannenbaum. In manchen Teilen Italiens wird anschließend ein Olivenbaum gefällt, damit man diesen im Kamin verbrennen kann.