Egal, ob man sich mit Schülern aus anderen Kursen, oder von einer anderen Schule unterhält, es gibt manche Sprüche, die jeder Lehrer schon einmal gesagt hat.
1. Ich beende den Unterricht!
Man schaut auf die Uhr, zählt die Sekunden runter bis es klingelt, möchte gerade aufstehen und gehen und dann sagt der Lehrer den wahrscheinlich typischsten Lehrersatz den es gibt: “Ich beende den Unterricht, nicht die Schulklingel”.
Das stimmt so aber nicht. Natürlich solltet ihr nicht direkt rausrennen, sobald die Klingel ertönt ist, aber, auch in der Schulordnung steht, dass der Unterricht mit dem Klingelzeichen beginnt und auch wieder endet. Gebt eurem Lehrer oder eurer Lehrerin also noch die Chance, den Satz zuende zu sprechen, bevor ihr den Raum verlasst.
2. Macht doch mal die Fenster auf
Eine sehr typische Situation ist, dass der Lehrer/die Lehrerin in den Klassenraum kommt und erstmal alle Fenster aufgemacht werden müssen, egal wie warm oder kalt es draußen ist. Das liegt daran, dass, wenn man selber in diesem Raum sitzt und nicht von draußen reinkommt, häufig überhaupt nicht bemerkt, wie schlecht die Luft in diesem ist. Außerdem ist es ja allgemein bekannt, dass das Gehirn Sauerstoff zum lernen braucht, was auch ein Grund sein kann, weshalb die Fenster immer wieder geöffnet werden.
3. Kann jemand Kreide holen?
Warum auch immer, aber es ist nie genug Kreide vorhanden. Vielleicht liegt es daran, dass man einfach immer in andere Räume geht und dort Kreide `klaut´, wodurch es da dann in der nächsten Stunde an Kreide fehlt.
4. Und wie funktioniert das jetzt?
Natürlich trifft das nicht auf alle Lehrer zu, aber es gibt schon den einen oder anderen, der einfach keine Ahnung von Technik hat. Auch wenn die Schule gefühlt seit hundert Jahren den selben Fernseher oder Computer hat, gibt es Lehrer und Lehrerinnen, die sich nicht merken können, wie man diese bedient. Anstatt, dass sie von vornherein einen Schüler/eine Schülerin Fragen, ob diese den TV oder PC bedienen können, probieren sie erstmal zehn Minuten alleine aus, ob sie es nicht doch hinbekommen.
5. Wir machen heute früher Schluss!
Diesen Satz hört jeder Schüler gerne. Dabei ist es auch eigentlich egal, warum genau der Lehrer/die Lehrerin früher gehen muss. Das einzige was zählt, ist dass man eine längere Pause hat, oder im besten Fall sogar, früher Zuhause ist.