Jeder kennt diesen Augenblick im Unterricht, wenn der Lehrer die Hausaufgaben kontrolliert und die Hälfte der Klasse die Hausaufgaben nicht gemacht hat. In diesen Momenten hört man die banalsten, aber auch witzigsten Ausreden, warum denjenigen die Hausaufgaben fehlen. Wir haben euch die Top 3 in diesem Blogbeitrag zusammengestellt. Eventuell habt ihr diese ja schon mal gehört oder auch selber benutzt..
Top 1
“Der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen.” Oder “Meine Katze hat meine Hausaufgaben als Ball genutzt.” Jeder der ein Haustier hat, nutzt diese Ausrede ab und zu. Nachdem man sie dann immer wieder nutzt, ist die Glaubwürdigkeit wohl eher nicht vorhanden. Auch die Geduld des Lehrers stellt ihr damit sehr stark auf die Probe.
Top 2
“Mein Kuli ist leer gegangen.” Eine der wohl schlechtesten Aussagen ist, dass der Kuli, Füller oder sogar der Bleistift nicht mehr genug Tinte hatte, um damit schreiben zu können. Es gibt immer irgendwo einen Stift zu Hause, den man nutzen könnte, um die Hausaufgaben zu erledigen. Die Behauptung aufzustellen, dass das nicht der Fall sei, wird euch auch nicht aus der Zwickmühle helfen, wenn der Lehrer immer weiter nachbohrt.
Top 3
“Ich habe mein Hausaufgabenheft zu Hause liegen gelassen.” Die ehrlichste aller drei Ausreden ist die, wenn man sein Heft zu Hause liegen gelassen hat. Hat man es jedoch nicht und möchte nur vertuschen, seine Hausaufgaben nicht gemacht zu haben, sollte man in dem Fach kein Heft rausholen. Lasst euch am Besten ein Blatt von jemandem geben o.ä., um eure Aussage nicht auffliegen zu lassen.