Wieder mal eine schlechte Klausur in Mathe, Deutsch oder Bio geschrieben? Dann rät der Lehrer meist zu Nachhilfe. Oftmals sind es auch die Eltern die euch dann diese “lästigen” Nachhilfestunden aufzwingen.  

 

Der große Vorteil an Nachhilfe ist die individuelle Förderung, vor allem bei einzel Unterricht, gibt es nur dich und den Nachhilfelehrer, der dir immer weiterhelfen sollte. Fragen zum Unterricht, Hausaufgaben oder die Vorbereitung auf eine Klausur sollten in diesem Zeitraum möglich sein. Auch weiteres Material zur Übung sollte möglich sein, da durch die Übung das Vertiefen des Themas für dich als Schüler einfacher fällt. So können Schwächen zum Thema behoben werden und im weiteren Verlauf die Schulnoten verbessert werden.

“Es liegt am Lehrer!” diesen Spruch hat jeder mal verwendet, wenn er mit seinem Lehrer oder dem Unterrichtsstil dessen, nicht zurecht gekommen ist. In der Schule kann man daran nichts ändern, aber euer Nachhilfelehrer sollte nach euren Ansprüchen entsprechen, sodass kein Schamgefühl o.ä. beim stellen einer Frage verspürt wird.

 

Oftmals sind solche Nachhilfestunden teuer, vor allem für einkommensschwache Familien ist das ein großer finanzieller Aufwand. Die Möglichkeit die Kosten niedriger zu bekommen, wäre es ältere Schüler, von den Lehrern selber empfohlen zu fragen, ob sie Nachhilfe geben würden. Im Internet gibt es zudem auch Portale, wo man aus verschiedenen Nachhilfelehrern wählen kann. Vielleicht kann man beim ersten Treffen die Kosten persönlich noch einmal ansprechen und die finanzielle Situation erklären.

Ist der perfekte Nachhilfelehrer gefunden, sollte dieser jedoch nicht als Dauerlösung genutzt werden, da ihr als Schüler versuchen sollt auch eigenständig an dieselben Resultate zu gelangen. Zudem ist es ein großer Aufwand, einen Großteil der Freizeit fällt weg und ein soziales Leben mit Treffen oder Freizeitaktivitäten ist nur noch begrenzt möglich. Um sich weiterzuentwickeln ist die Freizeit für jeden einzelnen jedoch sehr wichtig, daher sollte diese auch bei regelmäßigem Nachhilfeunterricht nicht zu kurz kommen.