Das DC Universum ist, neben Marvel, wahrscheinlich das bekannteste Comic Universum. Auch das ist auf der Kinoleinwand zu sehen, dort heißt es aber “DC Extended Universe”. Einige nennen es auch, wahrscheinlich an Anlehnung an das Marvel Cinematic Universe, DC Cinematic Universe.

Ein großes oder viele?

Auch wenn Vergleiche zwischen dem MCU und dem “DC Extended Universe” (DCEU) ein anderes Thema sind, muss man doch sagen, dass das DCEU bei weitem noch nicht so ausgereift ist, wie das MCU. 

Das liegt aber vor allem daran, dass die Filme, welche eigentlich dazu gedacht waren das DCEU aufzubauen bei den Zuschauern nicht so gut angekommen sind wie gedacht. Beispielsweise sollte der 2011 erschienen Film “Green Lantern” der Einstieg in ein gemeinsames Universe sein. So wurden erstmal verschiedene einzelne Filme produziert und der Fokus auf die Charaktere innerhalb des Filmes gelegt. Wie zum Beispiel die Rolle des Jokers in den “Batman” Filmen.

Im DC Extended Universe ist momentan die Überlegung, ob es verschiedene Mini-Universen geben soll. So sollen die bald erscheinenden “Batman” und “Batgirl” in einem Universe spielen.

Es existiert bereits ein Mini-Universe im DC Universum, Das “Arrowverse”. Dieses spielt zwar nicht auf der Kinoleinwand, einzelne Teile sind aber mindestens genauso bekannt, wie die Filme.

“Arrowverse”

Das “Arrowverse” besteht aus sieben Serien. “Arrow”, “The Flash”, “Supergirl”, “Legends of tomorrow”, “Vixen” und “Freedom Fighters: The Ray”. Die letzten beiden sind allerdings Webserien, alle anderen sind im TV oder bei Streaming Diensten zu finden.

Jede Serie hat ihr eigenes Team mit verschiedenen Fähigkeiten und Aufgaben, welche sie bewältigen müssen. Steht ein Team jedoch vor einer größeren Aufgabe, helfen sie sich gegenseitig aus. In den Crossovern “Invasion!”, “Crisis on Earth-X” und “Elseworlds” haben sogar die Teams aus allen Serien gemeinsam gekämpft. Zuschauer können dann in jeder Serie eine Folge gucken, welche aufeinander aufbauen und zum großen Showdown führen.