Ein Foto hier, eine Bildunterschrift da, ein Post auf Twitter, Facebook und Instagram und das wars. So einfach geht es nicht! Wenn man die sozialen Netzwerke nutzen möchte, muss man immer auf dem neuesten Stand, rund um das Medium selbst, oder auch sich, sein. Sodass man sich in regelmäßigen Abständen, die meistens täglich sind, im Internet darstellt. Fotos, Videos, Kommentare bei Kollegen derselben Branche usw.

 

Wichtig!

Sowohl das regelmäßige Update der eigenen Social Media Kanäle, sowie gute Ideen für Videos oder auch Kooperationspartner, sind ausschlaggebend für die eigene Reichweite. Als Influencer, muss man ein gutes Umfeld an Beziehungen haben, sodass man Werbung für einen selber, aber auch für Kollegen macht, die dann dasselbe tun. Zuschauer schauen dann nicht nur die bisherigen Youtuber ihrer Wahl, sondern auch die Empfehlungen, die sie durch die Youtuber bekommen haben.

Wie schon genannt sind vor allem die Kooperationspartner wichtig, denn diese führen zu den hohen Einnahmen eines Influencers. Beispielsweise durch Werbung, die in, sowie vor und nach Videos auf Youtube eingeblendet werden, oder auch Beteiligungen, wenn Follower über den Influencer, Produkte kaufen. Zweiteres nennt sich “Affiliate-Link”, dieser ist ein personalisierter Link, der dem Unternehmen, zeigt, wie viele Kunden über diesen Influencer Produkte ihrer Marke gekauft haben.

 

Die Follower

Um überhaupt die Möglichkeit zu haben, mit unterschiedlichen Marken zusammenarbeiten zu können, sind ungefähre Maßstäbe wichtig, wie zum Beispiel die Aufrufzahl eines Beitrags, oder die generelle Followeranzahl einer Person. Diese bestimmt, wie viel Einfluss derjenige auf seine Community hat und wie viel Profit es für die Marken darstellt.

 

Tipps

Wollt ihr trotz der großen Konkurrenz Influencer werden, dann solltet ihr drei Dinge beachten.

  1. Ihr müsst eine Lücke finden, die keiner bis wenige Menschen nur behandeln. Das Thema was ihr darstellt sollte euch jedoch auch interessieren, denn darauf wir eure gesamte “Karriere” dann basieren.
  2. Um euren Inhalt interessant zu gestalten, solltet ihr euch in die Lage eines Zuschauers versetzen. Mögt ihr viel Werbung? Nein; also überströmt eure Zuschauer nicht damit.
  3. Habt Geduld, niemand ist von heute auf morgen eine Berühmtheit geworden. Erfolg braucht seine Zeit vor allem wenn es so eine große Konkurrenz gibt.