Wenn man nach dem Abitur etwas Zeit und Lust hat die Welt zu erkunden ist Work and Travel die perfekte Lösung. Es gibt einem die Möglichkeit ein anderes Land und neue Leute kennen zu lernen und man sammelt zusätzlich dazu noch Erfahrungen im Arbeitsalltag. Oft hört man, dass die Leute, die ein Work and Travel vorhaben nach Australien gehen wollen. Nur selten wird die USA als Ziel genannt. Dies liegt daran, dass die Visa- Bestimmungen in den USA ein klassisches Work and Travel nicht zulassen.

Das sollte jedoch niemanden davon abhalten. Mit der Hilfe von Organisationen, wie AIFS habt ihr trotzdem die Möglichkeit eure Vorstellungen zu erfüllen.

Camp America

Entscheidet ihr euch für AIFS und somit dazu in den USA mit in einem Sommer Camp zu arbeiten, besteht die Möglichkeit neun bis zwölf Wochen in einem solchen Camp zu arbeiten und danach noch einen Monat lang in den USA herum zu reisen.

In den Camps wird man als Betreuer, als sogenannten Camp-Counsellor, angestellt. Das bedeutet, dass man sich, zusammen mit anderen Betreuern aus aller Welt, um die Verpflegung, das Wohlbefinden und die Bespaßung der Kinder und Jugendlichen in den Camps kümmert.

Das heißt zum Beispiel die Camp Bewohner gegen kurz nach sieben wecken, Frühstück vorbereiten, Tagesprogramm planen und umsetzen, an Mittag- und Abendessen denken und natürlich auch darauf achten, dass alle wieder pünktlich im Bett sind.

Für deine Mühen wirst du natürlich auch belohnt. Je nach Camp und Stellung im Camp, bekommst du zwischen 650$ und 1000$, welche du dann in deinem freien Monat nutzen kannst, um Amerika zu bereisen.

Voraussetzungen

Da es viele verschiedene Camps gibt, sind auch viele unterschiedliche Voraussetzungen hilfreich. Egal ob du eher der sportliche, künstlerische oder handwerkliche Typ bist, es kann immer hilfreich sein so jemanden an Bord zu haben. Was aber überall gefordert wird, ist die Zusammenarbeit. Egal ob im Team, mit den anderen Betreuern, oder mit den Camp Besuchern. Aus diesem Grund solltest du ein gutes Einfühlungsvermögen haben und verständnisvoll, sowie fürsorglich sein. Außerdem ist Flexibilität und Belastbarkeit ebenfalls sehr wichtig. Da man sehr viel mit Kindern arbeitet ist es ebenfalls relevant, dass man psychisch, sowie auch physisch gesund ist. Um sich verständigen zu können solltest, an zudem über Englischkenntnisse verfügen. Außerdem musst du bis zum 01.06.2019, 18 Jahre alt sein und natürlich einen gültigen Reisepass und ein Visum haben, da sonst die Ausreise schwierig werden könnte. Aber dabei hilft euch AIFS.

Als weitere Voraussetzungen braucht ihr ein polizeiliches Führungszeugnis ohne Einträge und 2 Empfehlungsschreiben, über eure Fähigkeiten oder Arbeit mit Kindern.

Bewerbung

Um sich für ein Sommer Camp in Amerika zu bewerben schickt man zunächst eine Online Bewerbung ab, die man auf der AIFS Internetseite findet. Nachdem diese geprüft wurde bekommt man eine E-Mail, an die man eine ausführliche Bewerbung abschickt, welche aber auf englisch sein muss. Anschließend werden noch ein paar Bilder, ein kurzes Video und 2 Referenzen benötigt.

Im weiteren Verlauf gibt es ein Bewerbungsgespräch mit einem AIFS Interviewer, wonach deine Bewerbung für die Direktoren freigeschaltet wird und man sich auf die Suche nach passenden Camps macht.

Wichtig: Interessierst du dich für den Camp America Sommerjob, dann bewirb dich jetzt. Die Bewerbungsfrist für die erste Online Bewerbung endet am 31.03.2019!

Zwar klingt der gesamte Prozesse, sehr lästig und aufwendig, jedoch könnt ihr, falls ihr etwas noch nicht ganz verstanden habt, unter dem folgendem Link finden.
Falls ihr Unterstützung bei den Bewerbungen braucht, dann schaut doch einfach mal unter dem folgendem Link nach, dort findet ihr Tutorials zur Hilfe.