Häufig ist es einem gar nicht bewusst, wie gut es einem hier in Deutschland geht. Wie haben beispielsweise eigene Schulgebäude und Kindergärten, die nicht einsturzgefährdet sind, einen eigenen Schulhof oder Gärten, in denen man sich während Pausen aufhalten kann. Aber in anderen Ländern sieht das ganz anders aus.

Um das zu ändern kann man sich als Freiwilliger bei Organisationen melden und so Projekte unterstützen, die sich auf die Renovierung und Verschönerung von zum Beispiel Schulgebäuden oder Kindertagesstätten im Ausland konzentrieren.

Eines solcher Projekte ist das “Renovation and Construction Projekt” von AIFS. Mit diesem Projekt hilfst du dabei Klassenräume und Außenfassaden zu streichen, neue Toilettenhäuser zu bauen und noch vieles mehr. Dieses Projekt erfolgt auf Bali.

Wenn du dich an einem Hilfsprojekt beteiligen möchtest, dann stelle dich am Besten schon vorher darauf ein, dass du sehr viel körperliche Arbeit verrichten musst und dass dies auch anstrengend wird.

Vor Ort gibt es meist einen einheimischen Bauleiter oder Aufseher, der bei der Planung und Koordination der Arbeit behilflich ist. Als Helfer arbeitest du vier bis fünf Stunden täglich und lernst, falls du es nicht schon kannst, wie du mit verschiedenen Materialien oder Werkzeugen umzugehen hast.

Während du nicht Arbeitest hast du Freizeit, wo du beispielsweise die Umgebung erkunden oder etwas über die Kultur der Einheimischen erfahren kannst. Natürlich kannst du dich auch einfach nur von der Arbeit ausruhen, indem du in der, dir zur Verfügung gestellten Unterkunft bleibst.

Die Zeit auf Bali und im Freiwilligenprojekt von Greenlion hat mir unvergessliche und bereichernde Momente und Erfahrungen geschenkt. Ich habe viele motivierte, offene und freundliche Leute aus aller Welt kennen gelernt und konnte mein Englisch merklich verbessern.“ – Christian, Teilnehmer des Hilfsprojekts auf Bali. Um mehr über seine Erfahrungen zu erfahren kannst du hier einfach draufklicken.

Um herauszufinden, wie du am Besten an einem Freiwilligenprojekt teilnehmen kannst, klicke auf den folgenden Link, wodurch du auf die Website von AIFS kommst. Dort erfährst du mehr über die Voraussetzungen.

https://www.aifs.de/freiwilligenprojekte/bali/voraussetzungenundvisum.html