Die Sommerferien stehen an und vielen von euch werden diese im Ausland verbringen. Bei den Vorbereitungen solltet ihr ein paar Kleinigkeiten beachten, sodass ihr stressfrei in den Urlaub fliegen bzw. fahren könnt. Oft steht man ein paar Tage vor Aufbruch vor seinem Kleiderschrank und weiß nicht, was man braucht und mitnehmen sollte. Um euch bei diesen Fragen etwas zu helfen, kommen hier ein paar Tipps und Tricks, die auch für Work and Travels oder Au Pairs geeignet sind.

Ohne geht nicht!

Um überhaupt fliegen zu können, muss man innerhalb Europas einen gültigen Ausweis besitzen. Fliegt ihr außerhalb Europas, nach Australien, Afrika o.ä. solltet ihr euch früh genug darum bemühen einen Reisepass zu beantragen. Ohne gültigen Pass dürft ihr nicht an Bord gehen. Zudem solltet ihr euch um eine Impfberatung rechtzeitig kümmern. Die Reise in manche Länder, beispielsweise Thailand, erfordert gewisse gesundheitliche Vorsorgemaßnahmen. Diese kann ganz einfach mit dem Hausarzt geklärt werden.

Ihr möchtet mehr zum Thema Impfungen vor Reisen wissen, dann klickt einfach hier (LINK EINFÜGEN) und ihr gelangt zum passendem Blogbeitrag.

Falten oder rollen?

Die meisten von euch kennen das Szenario. Alles Notwendige ist eingepackt und dann geht der Koffer nicht zu. Na toll und was nun? Natürlich könnte man sich jetzt auf den Koffer setzen und versuchen ihn zu schließen, aber das ist nicht die beste Option. Dadurch wird erstens die Kleidung geknickt und zweitens läuft man Gefahr, dass der Koffer dabei kaputt geht. Unser Tipp: also von vornherein richtig packen!

Der erste Schritt ist, alles was man mitnehmen möchte, auf seinem Bett, Tisch o.ä. zu platzieren. Oft ist man dazu verleitet, zu viel Kleidung mitzunehmen, deshalb einfach in Outfits „denken“. Welches Oberteil würdet ihr mit welchem Unterteil kombinieren? Bleibt am Ende etwas übrig, weil es nicht passt, dann bleibt es zu Hause.

Der zweite Schritt ist dann die Kleidung, Schuhe und Kosmetikartikel in den Koffer zu bekommen. Bei der Methode des Faltens bleibt nicht immer alles knitterfrei. Beim rollen, ist die Entstehung von Falten geringer. Zudem spart man viel Platz und kann ein ganzes Outfit durch bestimmte Methoden zusammenrollen und erhält somit ein „Outfit Päckchen“.

Im letzten Schritt solltet ihr bei den Kosmetikartikeln, sowie bei den Schuhen darauf achten, dass ihr diese in eine gut verschlossene Tüte unterbringt. So wird das Auslaufen von Shampoo und Duschgel eingegrenzt. Die Schuhe beschmutzen dann auch keine Kleidungsstücke.

Checkliste

Damit ihr nichts vergesst, haben wir für euch eine Checkliste zusammengestellt. Die könnt ihr einfach downloaden und behaltet so den Überblick über euren Koffer.