Vegan oder Vegetarisch kennt jeder. Aber es gibt auch noch andere Formen sich zu ernähren. Beispielsweise gibt es auch noch Frutarier und Flexitarier.

Flexitarier

Als Flexitarier bezeichnet man Menschen, die sich nicht komplett ohne Fleisch ernähren, sondern bewusst auf Fleisch verzichten. Dies tun sie jedoch nicht jeden Tag. Anstatt, dass Flexitarier komplett auf Fleisch verzichten, entscheiden sie sich explizit dafür an einem Tag Fleisch zu essen, dieses muss dann aber von Tieren sein, die artgerecht gehalten werden. Für Flexitarier spielt also die Qualität des Fleisches, was sie essen, eine sehr große Rolle.

Frutarier

Viele Menschen würden Frutarier wohl als strengste Art, des Verzichtens beschreiben. Denn wenn man ein Frutarier oder auch Fruganer genannt, ist ernährt man sich nur von pflanzlichen Lebensmitteln, bei denen die Pflanze selber, bei der Ernte nicht zerstört wird. Das bezieht sich aber nicht auf Obst, Nüsse oder Samen. Natürlich gibt es auch Vertreter, die das ganze soweit durchziehen, dass sie beispielsweise nur Obst essen, was auf natürliche Wege vom Baum abgefallen ist, diese sind aber doch eher seltener.