Was ist das überhaupt?

Mobbing bedeutet, andere Menschen, in der Regel ständig bzw. wiederholt und regelmäßig zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen. Damit werden auch schon Kinder und Jugendliche im Schulalltag konfrontiert. Kleinere Gruppen schließen sich zusammen und gehen gegen eine Person vor.

Mobbing bezieht sich auf ein komplettes Verhaltensmuster und nicht auf eine einzelne Handlung. Die Handlungsweisen sind systematisch, das heißt, sie wiederholen sich ständig. Das Verhalten gegenüber der gemobbten Person kann verbal (zum Beispiel Beschimpfung), nonverbal (Vorenthalten von Informationen) oder physisch (zum Beispiel Verprügeln) sein. Die Beteiligten haben unterschiedliche Einflussmöglichkeiten auf die jeweilige Situation. Eine Person ist einer anderen Person unter- beziehungsweise überlegen. Dazu ist kein Rangunterschied nötig. Eine Ungleichheit kann durch die bloße Anzahl bedingt sein: Viele Personen gegen eine Person.

Die unterschiedlichen Formen

Mobbing in der Schule (auch „Bullying“ genannt) bedeutet, gegen einen Schüler gerichtetes „Gemeinsein“, Ärgern, Angreifen, Schikanieren und Sekkieren. Die Täter bevorzugen vor allem schwache und ängstliche Opfer. Laut dem Schulforscher Wolfgang Melzer kann Mobbing in der Schule nicht auf bestimmte Täter- und Opferpersönlichkeiten zurückgeführt werden, sondern auf das Schulklima.

Als Cyber-Mobbing wird die Belästigung, Bedrängung oder Beschimpfung in den sozialen Medien bezeichnet. Dazu gehört auch der Diebstahl von (virtuellen) Identitäten, um in fremden Namen Beleidigungen auszustoßen oder Geschäfte zu tätigen. Opfer werden durch Bloßstellung im Internet, permanente Belästigung oder durch Verbreitung falscher Behauptungen gemobbt. Durch die zunehmende Nutzung der sozialen Medien kommt dies immer häufiger, auch schon bei jüngeren Schülern, vor. Gerade da man im Internet anonym bleiben kann, sinkt die Hemmschwelle andere zu verletzen.

Auch Lehrer können die Ziele eines mobbing Versuches sein. In diesem Fall spricht man aber von Mobbing am Arbeitsplatz. Dabei können die Lehrer das Ziel des Schülers sein, oder Kollegen gehen gegen einen vor.

Wichtig: Egal um welche Form des Mobbings es sich handelt, wenn man so etwas mitbekommt, ist es wichtig dies zu melden. Damit dagegen vorgegangen und dem Betroffenen geholfen werden kann.