“Das wird noch braun!”. Diesen Satz hört man immer wieder, wenn jemand zu lange in der Sonne war und sich deshalb verbrannt hat. Aber mit Sonnenbrand ist nicht zu Spaßen, denn auch wenn man es im ersten Moment nicht merkt kann diese Verbrennung schwere Folgen haben.

Was ihr am Besten tut, wenn ihr einen Sonnenbrand habt, könnt ihr in unserem Beitrag “Sonnenbrand und jetzt?” nachlesen.

Damit ist nicht zu spaßen!

Der Sonnenbrand selber ist nach ein paar Tagen zwar wieder verschwunden, die Folgen jedoch nicht. Ist die Haut verbrannt, dann sind Lange UV-Wellen nicht nur in die obere Hautschicht gelangt, sondern möglicherweise bis ins Bindegewebe vorgedrungen. Dadurch werden die Zellen des Körpers stark beschädigt. Dies kann zur Folge haben, dass die Haut schneller altert, Pigment- oder Altersflecken auftreten oder dass man ledrige Haut bekommt. 

Auch eine höheres Risiko an Hautkrebs zu erkranken, ist eine Folge des Sonnenbrands. Da durch die Strahlungen der Sonne Zellen absterben, muss der Körper diese regenerieren. Sind jedoch zu viele Zellen abgestorben oder man bleibt trotzdem in der Sonne, sodass noch mehr Zellen absterben, kann es sein, dass die Haut bei die Reparatur dieser Zellen nicht hinterher kommt. Das führt dazu, dass die beschädigten Zellen zu Krebszellen mutieren und so Hautkrebs entsteht.

Fazit

Auch wenn der sichtbare Sonnenbrand relativ schnell wieder weg ist, heißt dies nicht, dass die tieferen Hautschichten sich ebenfalls erholt haben. Also immer gut eincremen und aus der Sonne gehen, sobald die Haut gereizt ist.