Nach dem Schulabschluss stehen einem so viele Optionen offen, dass es oft schwer fällt sich für etwas zu entscheiden. 

Im heutigen Beitrag geht es jedoch nicht um die weiteren “Bildungswege”, wie eine Ausbildung oder ein Studium, sondern um die Selbstfindung und -entwicklung durch andere Programme.

Work and Travel

Das Unternehmen Praktikawelten bietet euch viele verschiedene Möglichkeiten, eurem Wunsch nach dem Abitur nahe zu kommen. Für viele Abiturient*innen steht für den Zeitraum nach dem Abi oft Work and Travel auf der Bucket List. Die Frage ist nur wohin und was genau tun? Bei einem Work and Travel steht vor allem das Kennenlernen des Gastlandes im Fokus. Das geschieht durch das Reisen innerhalb des Landes. Das Reisen selbst wird dann durch verschiedene Jobs vor Ort finanziert. An diese könnt ihr durch die Vermittlung von Jobangeboten, über Praktikawelten gelangen.

In den Top Zielen Kanada, Australien und Neuseeland, die durch Praktikawelten angeboten werden, könnt ihr euch mit einem Working-Holiday-Visa ganz einem Work and Travel bis zu 12 Monaten widmen. 

Mit der Organisationshilfe von Praktikawelten gelangt ihr einfach an ein Visum und könnt zudem von aktuellen Informationen für den Zielort profitieren.

Freiwilligenarbeit im Ausland

Falls ihr nach einem Auslandaufenthalt sucht der jedoch nicht auf dem “typischen” Work and Travel basiert, dann ist eventuell die Freiwilligenarbeit im Ausland etwas für euch. Mit Praktikawelten zusammen ist die Organisation sowie der Ablauf eurer Freiwilligenarbeit perfekt koordiniert. Ihr könnt aus 23 unterschiedlichen Ländern euer Traumziel und sogar den Arbeitsbereich aussuchen. Letzteres kann beispielsweise Bildung, Medizin, Tierschutz, Umwelt und vieles mehr sein. Sowohl hier, als auch im Zielort stehen professionelle Teams an eurer Seite, die euch rund um die Uhr bei Problemen helfen können. Außerdem profitiert ihr von inkludierten Unterkünften, bei den jeweiligen Zielorten.  

Auslandspraktikum

Ein Praktikum ist ein geeignetes Mittel zur beruflichen Orientierung. Dabei arbeitet man meist in einer Firma, die Einblicke in einen Arbeitsbereich gibt, der euch interessiert. Durch ein Praktikum im Ausland erhaltet ihr einen internationalen Einblick in den jeweiligen Bereich. Praktikawelten bietet mehrere Zielorte zur Auswahl. Oft kann man sich diese Praktika später auch als Fachpraktika oder Praxissemester anrechnen lassen. 

Sprachreisen 

Durch einen Aufenthalt im Ausland könnt ihr nicht nur Menschen und Kulturen besser kennenlernen, sondern auch eure Sprachkenntnisse erweitern und verbessern. Der konstante Einfluss der Sprache bringt sowohl Anpassung, als auch die Erweiterung eures Horizonts mit sich. Bei einer Sprachreise steht diese sprachliche Entwicklung im Mittelpunkt. An unterschiedlichen Auslandsstandorten werden Sprachschulen angeboten. Praktikawelten bietet Sprachreisen sowohl in europäischen Ländern aber auch in Südafrika, Neuseeland, den USA oder Kanada. 

Wenn du noch offene Fragen hast, kannst du ganz einfach über die Website von Praktikawelten mit eine*r Mitarbeiter*in chatten. Außerdem habt ihr die Möglichkeit ein persönliches Beratungsgespräch in Hamburg, sowie in München zu vereinbaren.

Falls das nicht in eurer Nähe liegt, sind über Skype oder Telefon auch Gespräche möglich. Oder ihr schaut bei den Infotouren vorbei.

Möchtet ihr nun noch einen näheren Blick in die unterschiedlichen Programme erhalten?Dann könnt ihr hier Praktikawelten über Instagram, Facebook und YouTube finden.