“Betrunkene sagen die Wahrheit!”
Diesen Satz hört man immer wieder, egal ob von Eltern oder von Freunden. Aber entspricht das wirklich der Wahrheit oder ist das nur ein Aberglaube?
Faktoren
Wenn jemand Alkohol trinkt heißt das nicht unbedingt, dass derjenige ehrlicher ist als im nüchternen Zustand. Diese Person vertritt immer noch dieselbe Meinung wie vorher. Jedoch wird durch Alkohol die eigene Hemmschwelle gesenkt, wodurch der Mut eigene Gedanken auszusprechen steigt. Des weiteren denken betrunkene Menschen weniger darüber nach, was sie sagen wollen oder sollen. Aus diesem Grund kommen die Antworten impulsiver aus ihnen heraus. Das bedeutet aber nicht, dass es zwangsweise die Wahrheit ist. Stattdessen können es auch nur Gedanken sein, die einem im Kopf rum schwirren.
Fazit
Als Fazit kann man nicht direkt sagen, dass jemand ehrlicher ist, wenn er*sie getrunken hat. Vielmehr ist diese Person mutiger und überzeugter in dem was er*sie von sich gibt. Also kann man sagen, dass Alkohol einen Menschen selbstbewusster macht. Ob das gut oder schlecht ist, sollte jeder für sich entscheiden und vor allem immer seine Grenzen beachten.