Eure Klasse versteht sich untereinander nicht und lebt nur durch kleine gebildete Gruppen?
Ihr redet nicht miteinander oder es kommt oft zu streitereien?
Dann solltet Ihr euch mit eurem Klassenlehrer zusammensetzen und an der Situation arbeiten.

Sagt was euch Stört

Um Lästereien oder schlimmeres zu vermeiden, sagt der betroffenen Person worum es geht und was euch stört, aber bitte bleibt sachlich und höflich, eure Klassenkameraden haben auch Gefühle und ihr könnt bei sehr sensiblen Personen viel Schaden anrichten.
Wenn ihr höflich und sachlich miteinander umgeht, werdet ihr schnell merken, dass alles ganz einfach und entspannt geht, ohne sich Streiten zu müssen.

Auch mal den Sitzplan ändern

Probiert, zusammen mit eurem Klassenlehrer, auch mal den Sitzplan zu ändern und diesen dann auch einzuhalten.
Es kommt nämlich sehr oft zu ,,Klassenhierarchien’’ , wenn sich Schüler ihre Plätze selbst aussuchen.
Daher kann es eine Möglichkeit sein, schon einige positive Erfolge zu erzielen, indem man die Schüler zusammensetzt, die sich von ihren Fähigkeiten gegenseitig unterstützen können.

 

Lehrer immer einbeziehen?

Auseinandersetzungen bleiben nie unbemerkt, denn die Atmosphäre der Klasse wird ziemlich angespannt und früher oder später wird sich das auch dem Lehrer bemerkbar machen.

Natürlich sollte man in der Lage sein, kleine Streitereien selbst lösen zu können, dennoch können große Auseinandersetzungen immer auftreten. In solchen Fällen sollte der Klassenlehrer immer mit einbezogen werden, um eine dauerhafte Lösung zu finden.


 

https://www.scook.de/widget/scook/weiterwissen/ratgeber/klassenlehrer/371140