1.Schlaf

Schlaf ist für unseren Körper super wichtig. Dazu gehört aber nicht, die Nacht durch zu machen und am nächsten morgen den Unterricht zu verschlafen. Wichtig ist ausreichender und tiefer Schlaf. Denn während wir Nachts schlafen regeneriert sich unser Körper. Er bildet Abwehrkräfte, regt das Zellwachstum an und verarbeitet die am Tag geschehen Erlebnisse und auch Gelerntes.

2.Kein Alkohol

Auch wenn wir Abends gerne mal mit Freunden weggehen und das ein oder andere alkoholische Getränk trinken, schadet Alkohol dem Körper und dem Immunsystem. Der Alkohol hemmt das Immunsystem, sodass wir anfälliger für Krankheiten und Infekte werden. Außerdem vertragen sich Lernen und Alkohol auch nicht gut. Regelmäßiger Alkoholkonsum verringert, dass sich Informationen im Gedächtnis festsetzen, dass sie ins Langzeitgedächtnis übergehen und dass sie vom Gehirn abgerufen werden können.

3.Bewegung und Vitamine

Um das Immunsystem zu stärken hilft vor allem Vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung. Dazu gehört viel Obst, Gemüse, aber auch Vollkornprodukte. Frischer Ingwertee kann auch Wunder bewirken. Zudem hilft es immer genügend zu trinken. Neben gesunder Ernährung ist auch frische Luft und ausreichend Bewegung, wie Sport wichtig.