In der Schule wird uns immer wieder eingeprägt, wie wichtig es für unser späteres Leben ist, das Abitur in Deutschland erreicht zu haben. Aber wie sieht es in anderen Ländern aus? Ist das deutsche Abitur auch international als Abschluss anerkannt?
Grundsätzlich ja.
Wenn man mit dem deutschen Abitur in einem anderen Land studieren möchte, ist das grundsätzlich machbar. An manchen Universitäten in anderen Ländern reicht sogar die Fachhochschulreife, es ist aber immer gerne gesehen, wenn man ebenfalls auch das Abitur absolviert hat.
Da die Schüler oder Schülerinnen in den verschiedenen Ländern, nicht in jedem Land dieselbe Schullaufbahn durchlaufen, gibt es im internationalen Vergleich immer nur Abschlüsse, welche dem deutschen Abitur entsprechen und keine, die dasselbe, wie unser Abitur sind. So werden auch die Abschlüsse der unterschiedlichen Länder, in einer unterschiedlichen Weise anerkannt.
Ein Beispiel:
Wenn man in den USA studieren möchte, dann ist das deutsche Abitur sehr anerkannt. Je nach ausgewählter Universität kann es sogar sein, dass man durch das Abitur dort extra Credits erlangt. Hat man in Amerika das dort ausgestellte High-School Diplom erhalten, braucht man noch zusätzliche Qualifikationen, um in Deutschland überhaupt an einer Universität angenommen zu werden.