Jeder muss in seiner Schulzeit mindestens ein Schülerpraktikum absolvieren. Natürlich fliegen einem die Praktikaplätze nicht einfach so zu, man muss sich schon selbstständig bei einer Firma oder einem Unternehmen bewerben.

 

Was braucht man für eine Bewerbung?

Meistens besprecht ihr, bevor die Zeit des Schülerpraktikums gekommen ist, beispielsweise im Deutschunterricht darüber, wie man eine Bewerbung schreibt und welche Unterlagen noch zu einer solchen Bewerbung dazu gehören.

Häufig ist es so, dass du ein Bewerbungsschreiben, zusammen mit deinem Lebenslauf und einer Kopie deines Zeugnisses, zu dem Unternehmen schickst, wo du dein Schülerpraktikum absolvieren möchtest. Optional kannst du zusätzlich auch noch ein (Bewerbungs-) Bild von dir mitschicken. Das ist auf keinen Fall ein muss, aber so kann man sich schonmal ein erstes Bild von dir machen. Sollte das Unternehmen noch weitere Dinge, wie ältere Zeugnisse oder bestimmte Bescheinigungen von dir haben wollen, dann teilen sie dir dies entweder telefonisch oder per E-mail mit. Entweder, du schickst ihnen die Unterlagen dann zu, oder du wirst gefragt, ob du diese zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch mitbringen kannst.

Zu einem persönlichen Gespräch wirst du, sobald das Unternehmen an dir interessiert ist, in der Regel immer eingeladen, egal ob es sich um ein Schülerpraktikum oder ein “normales” Praktikum handelt.

 

Inhalte

In deinem Lebenslauf für die Bewerbung eines Schülerpraktikums schreibst du, wie bei einer normalen Bewerbung persönliche Daten von dir, etwa wann und wo du geboren wurdest, dein bisherigen Bildungsweg, und Interessen. Da es sich aber um einen Lebenslauf für ein Schulpraktikum handelt, kannst du auch Informationen wie dein Lieblingsfach oder spezielle Kurse nennen, die du in der Schule besuchst.

Dein Bewerbungsschreiben sollte nicht zu lang sein. Allerdings sollten Details, wie der Name deiner Schule, in welchem Jahrgang du bist und die Länge deines Schülerpraktikums enthalten sein. Zusätzlich kannst du noch aufschreiben warum du dich ausgerechnet für diesen Beruf und diese Agentur/ Firma entschieden hast und was dich für diesen Praktikumsplatz auszeichnet.

 

Als Tipp: Falls du dir noch nicht sicher bist, wie du dich auf ein persönliches Gespräch vorbereiten sollst, dann lies dir doch mal unsere Bericht zur Bewerbung für einen Ausbildungsplatz durch. Dort werden typische Fragen und gern gehörte Antworten dargelegt.