Die Abiprüfungen sind entweder schon ganz, oder zumindest fast, geschafft und jetzt stellt sich für viele die Frage: Und was nun?
Der heutige Blog Beitrag soll vor allen denjenigen unter euch helfen, die im nächsten Schritt gerne ein Studium aufnehmen wollen – egal, ob ihr schon genaue Pläne habt, was ihr studieren möchtet oder nicht.
Typ 1: Lust auf ein Studium, aber noch keine Ahnung welches?
In den letzten Jahren seiner Schullaufbahn wird man immer öfter damit konfrontiert, was man studieren möchte oder sollte. Vor allem jetzt, kurz vor dem Schulabschluss, sitzt einem der Zeitdruck schon im Nacken. Doch wie sollte man sich auch bei einer so großen Auswahl entscheiden können?
Die App studieren.de wird euch auf jeden Fall eine große Hilfe sein. Denn diese ist deutschlandweit, die größte Suchmaschine für Studiengänge. Ihre Datenbank ist das ausführlichste Studiengangsverzeichnis. Sowohl Bachelor- als auch Masterstudiengänge, mit den dazugehörigen Infos, für alle Unis und Hochschulen, findet ihr dort.
Darüber hinaus bietet die App in einer Checkliste Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen von Studienanfängern und Studierenden: Wie finde ich den perfekten Bachelorstudiengang? Welche Uni ist die richtige für mich? Wie bewirbt man sich eigentlich an der Uni? Zu diesen und vielen weiteren Fragen findet ihr hier hilfreiche Antworten. Und wenn doch noch Fragen offenbleiben sollten, dann hilft euch die Studienberatung von studieren.de auch gerne weiter:
Ulrike Hartmann
Studienberatung
hartmann@studieren.de
Tel. +49 89 552 790 512
Die App gibt es sowohl im Apple-Store als auch im Google Playstore.
Typ 2: Schon einen Studiengang gefunden, jedoch die Organisation dahinter noch nicht begriffen?
Auf den ersten Blick wirkt natürlich alles ein bisschen unübersichtlich und viel. Während ihr in der Schule feste Stundenpläne hattet und euch immer vorgegeben wurde, wo ihr wann sein musstet und welche Fächer Pflicht sind, seid ihr an den meisten Hochschulen erstmal auf euch allein gestellt.
Um Informationen über den Studiengang herauszufinden, könnt ihr einfach auf der jeweiligen Fachschafts-Seite nachschauen.
Meistens gehen jedoch im Laufe der Zeit die meisten und leider auch wichtigsten Informationen verloren. Damit euch das nicht passiert könnt ihr die App module.org nutzen. Hierüber habt ihr euren Modulplan immer zur Hand, auch wöchentliche Stundenpläne könnt ihr dort individuell anpassen. Für diejenigen, die noch etwas mehr Struktur benötigen, ist es auch möglich, den gesamten Studienverlauf bis ins letzte Detail auszuarbeiten.
Am wichtigsten, ist es niemals das Ziel aus den Augen zu lassen. Die Motivation immer beizubehalten ist nicht immer leicht, jedoch kann die App, auf euren Wunsch, Master- oder Jobangebote für euren Fachbereich zur Verfügung stellen, sodass der Anreiz aufzugeben niemals siegt.
Auch diese App findet ihr im Apple-Store, sowie im Google Playstore.