Ob bei Hausarbeiten, Vorbereitung von Referaten oder während der Laufbahn in der Schule oder Uni, man kommt als Schüler/in und Student/in nicht drum herum auch mal im Internet nach Informationen zu suchen. Aber wie bekommt man möglichst schnell die Informationen, die man braucht?
Zunächst sollte einem bewusst sein, was für Informationen man bei seiner Internetrecherche heraus bekommen möchte. Sind es nur oberflächige Daten, die benötigt werden, dann wird man relativ schnell auf vielen verschiedenen Seiten fündig. Braucht man jedoch wissenschaftliche Ergebnisse, oder Fachmeinungen zu einem bestimmten Thema, kann sich das ganze schon etwas schwieriger gestalten. Für wissenschaftliche Literatur gibt es die Möglichkeit Google Scholar zu nutzen. Was genau das ist und welche Vorteile es hat, könnt ihr in unserem Beitrag darüber nachlesen.
Um genau das zu finden, was ihr an Informationen benötigt, solltet ihr das Thema eures Referates beispielsweise, herausarbeiten. Wenn man nur einen Oberbegriff in eine Suchmaschine eingibt, bekommt man viel zu viele irrelevanten Ergebnisse angezeigt. Versucht also eure Suche im Internet thematisch einzugrenzen.
Außerdem sollte man nicht einen kompletten Satz oder eine ganze Frage in die Suchleiste eingeben. Mehr Sinn ergibt es, wenn man mit Schlagwörtern arbeitet. Diese kann man, wenn keine brauchbaren Ergebnisse angezeigt wurden, leicht abändern oder durch ein anderes ersetzen.
Wenn es einen Begriff gibt, der auf jeden Fall in dem Artikel vorkommen soll, kannst du diesen mit einem “+” in der Suchleiste markieren. Gibt es eine Seite, die du nicht angezeigt bekommen möchtest, kannst du ein “-” vor den Seitennamen, in der Suchzeile, schreiben.