Integration und Inklusion, ist das nicht das gleiche? Die meisten Kinder und Jugendliche kommen heutzutage in den Schulen mit diesen beiden Wörtern in Kontakt. Denn in Deutschland ist es Aufgabe der Schulen Integration und Inklusion durchzuführen und somit den Schüler*innen nahezubringen.
Der Unterschied
Viele nennen die Wörter “Integration” und “Inklusion” in einem Atemzug und unterscheiden sie nicht wirklich. Dies ist jedoch falsch, da die zwei verschiedenen Wörter auch unterschiedliche Bedeutungen haben.
Inklusion bedeutet nicht, Menschen in verschiedene Gruppen oder Schubladen zu stecken, sondern jedes Individuum als ein Teil eines großen ganzen zu sehen. Aus diesem Grund ist es egal wo derjenige herkommt, an was er glaubt oder wie sein*ihr Lebensstil ist.
Das Konzept der Integration besteht darin, dass es in der Gesellschaft größere und kleinere Gruppen gibt, wobei sich die Mitglieder an die Umstände oder Anforderungen anpassen sollen. So werden sie ein Mitglied der Mehrheitsgruppe.
Das bedeutet?
Vergleicht man also die Bedeutung dieser beider Wörter, dann ist schnell klar, dass ein deutlicher Unterschied besteht. Denn bei dem einen ist jeder gleichberechtigt und kann das Leben so leben wie er*sie es will. Bei Integration hingegen muss sich eine Gruppe von Menschen anpassen.
Aus diesem Grund sollten Schulen, sowie Schüler*innen, Lehrer*innen und eigentlich alle anderen auch, das Prinzip der Inklusion anstreben und nicht die Integration verfolgen. Dabei ist es egal, ob es sich um Menschen verschiedener Herkunft oder um benachteiligte und nicht benachteiligte Schüler*innen handelt.
P.S. Falls ihr noch mehr über das Thema “Inklusion” erfahren möchtet, dann schaut euch doch einfach unseren Blog Beitrag darüber an. 😉