Bayern, genauer gesagt München. Zeitpunkt: Ende September, Anfang Oktober. An was müsst ihr bei diesen Hinweisen denken? Richtig das Oktoberfest!
Die Theresienwiese
Das größte Volksfest der Welt ist jedes Jahr in München aufzufinden. Der Ursprung kommt durch eine Idee von Andreas Michael Dall’ Armi, der ein Mitglied der Bayerischen Nationalgarde war. Er schlug vor, dass der spätere König Ludwig I., zusammen mit seiner zukünftigen Frau, seine Hochzeit in einem anderen, neuen Rahmen feiern sollte. Die neueste Attraktion sollte ein Pferderennen sein.
Die Hochzeit fand dann am 12. Oktober 1810 statt und fünf Tage später wurden die neuen Feierlichkeiten nachgeholt. Auf der, nach der Braut benannten Theresienwiese, ereignete sich dann das Pferderennen.
Für die Idee erhielt das Mitglied der Bayerischen Nationalgarde im Jahre 1824 eine goldene Bürgermedaille, durch die Stadt München.
Das Oktoberfest heutzutage
Der 17. Oktober war somit der Geburtstag des Oktoberfestes. Zwar gab es keine Fahrgeschäfte und Bierzelte, wie heutzutage, jedoch war das der Startpunkt für das Fest, wie man es heute kennt.
Im Jahre 1910 gab es im größten Festzelt 12.000 Leute, die sich über 12.000 Hektoliter Bier einschenken lassen haben. 1950 wurde zum ersten Mal, durch einen Oberbürgermeister, das erste Bierfass angezapft. Seitdem ist das eine Tradition auf dem Oktoberfest und das Sprichwort “O´zapft is” hat sich dadurch als berühmtes Sprichwort eingegliedert.