Japan hat ein hoch entwickeltes Schulsystem. Der Schulbesuch in Japan ist für die Dauer von 9 Jahren Pflicht und kostenfrei. Vorgesehen sind sechs Jahre Grundschule und drei Jahre Mittelschule. Darüber hinaus ist der Besuch einer Ausbildungseinrichtung freiwillig.

 

Schulen

Die Ansprüche an die Kinder, sind in Japans Schulsystem besonders hoch. Der Wettbewerb, der Beste zu sein beginnt schon sehr früh. Denn nur wer gut ist, kann später in einer der guten Unis aufgenommen werden und nur diese garantieren einen guten Job.

In Japan geht ein Kind durchschnittlich 245 Tage im Jahr in die Schule. Zum Vergleich, in Amerika 180 und in Europa 215. Das heißt, dass japanische Schüler/innen vor allem im Bereich der Mathematik und der Naturwissenschaften einen viel höheren Bildungsgrad haben, als Schüler in Europa. In Japan beträgt die Schulpflicht 9 Jahre. In dieser Zeit kann man aber nicht sitzenbleiben, man wird automatisch in die nächste Stufe versetzt.

Das Schuljahr beginnt in ganz Japan am 01.April und endet im März. In dieser Zeit gibt es drei Mal Ferien. Zwei Wochen im März, bis die Schule wieder beginnt, zwei Wochen zu Neujahr und dann nochmal 5 bis 6 Wochen ab mitte Juli.

 

Gemeinschaft

Japanische Schulen haben eigene Schuluniformen. Für Jungen besteht diese meist aus Jackett, Krawatte, Hemd, langer Hose und manchmal auch einer schwarzen Uniform Jacke mit Goldknöpfen. Mädchen tragen ein Jackett, Rock, Bluse und entweder ein Haarband oder eine Krawatte. Außerdem benötigst du ein Paar Schuhe, die nur im Schulgebäude getragen werden, da Japaner vor dem Betreten der Schule ihre Schuhe wechseln und die Straßenschuhe in einem Schuhfach am Eingang abstellen.

Der Unterricht endet meistens gegen 15:30 Uhr. Das heißt, ab 16 Uhr ist Zeit für sogenannte Clubaktivitäten (bukatsu). Fast jeder japanische Schüler gehört mindestens einem Club an. Vor allem die sportlichen Clubs nehmen sehr viel Zeit in Anspruch, denn hier stehen die einzelnen Schulen oft im Wettkampf untereinander. Wer hat das beste Volleyball-Team? Welcher Schüler gewinnt die Jugend-Karate Meisterschaft?

Deswegen trainieren diese Clubs täglich! Oft sogar früh morgens vor dem Unterricht. Das hört sich zwar sehr stressig an, aber wenn man mal dort ist, wäre es ist eine gute Möglichkeit das japanische Gemeinschaftsgefühl einmal mitzuerleben.