Es ist Sommer, das bedeutet, es ist warm. Sehr warm! Eigentlich möchte man den ganzen Tag Zuhause bleiben und sich nicht bewegen. Außer die eigene Wohnung liegt im Dachgeschoss, dann fühlt es sich draußen nach einer Erfrischung an.
Deshalb haben wir jetzt die Top 3 Tipps, für einen Sommer im Dachgeschoss.
Tipp 1: Richtig Lüften
Der wohl erste Instinkt, wenn es zu warm ist, ist die Fenster zu öffnen, um frische Luft zu bekommen. Im Grunde ist das auch richtig. Jedoch bringt dies nichts, wenn es draußen genau so warm ist, wie in der Wohnung. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, am Abend oder in der Nacht die Fenster zu öffnen. Denn dann kühlt sich die Luft draußen ab, sodass frische Luft in die Wohnung gelangen kann.
Um auch wirklich komplett durch zu lüften, ist Durchzug die wichtigste Voraussetzung. Daher sollten alle Fenster und Türen ganz geöffnet werden. Damit sie nicht immer wieder zu fallen, kann man einfach ein Handtuch oder eine Rolle Küchenpapier in das Fenster klemmen. Oder man befestigt ein Band an dem Fenstergriff und spannt dieses so, dass das Fenster nicht zufallen kann.
Tipp 2: Eigene Klimaanlage
Ein Ventilator alleine reicht kaum noch. Dieser wirbelt einfach nur die sowieso schon warme Luft herum. Um nicht nur für eine Luftzirkulation zu sorgen, sondern auch für eine Abkühlung, braucht man zusätzlich nur ein Handtuch oder Laken. Dieses muss angefeuchtet sein und im Raum aufgehängt werden. Den Ventilator stellt man so hin, dass dieser auf das feuchte Tuch trifft. So verteilt sich die kalte Luft.
Eine andere Möglichkeit, um einen Raum abzukühlen ist, eine Flasche mit Wasser zu füllen und diese über Nacht einfrieren. Tagsüber stellt man die Flasche auf einen hohen Punkt im Raum. Dieser kühlt sich dann im Laufe des Tages ab.
Tipp 3: Die Sonne aussperren
Damit sich die Wohnung gar nicht erst so aufheizt, ist es hilfreich die Fenster abzudecken. Hat man Rollos, können die einfach herunter gelassen werden. Ansonsten sind Abdeckfolien für das Auto ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit. Einfach vor das Fenster spannen und schon hat die Sonne keine Chance mehr.