Man hört sie immer wieder. Meist als Witz, ab und zu sind sie auch ernst gemeint- Verschwörungstheorien.

Was ist das?

Verschwörungstheorien sind Annahmen, die meist von kleineren Gruppen vertreten werden, welche eine Verschwörung als Erklärung haben. Sie beziehen sich auf Events oder wichtige Daten der menschlichen Geschichte.

Ausgangspunkt dieser Theorien ist meist, dass eine Gruppe von Menschen ein gewisses Misstrauen gegenüber einer anderen Gruppe hat. Aus diesem Grund sind sie der Meinung, dass zum Beispiel die Regierung, etwas vor dem Rest der Gesellschaft verheimlichen möchte und deshalb die offizielle Version, einer Bekanntgabe beispielsweise, anzweifeln.

So sammeln Verschwörungstheoretiker alle Fakten, welche ihre eigene These stützen. Gibt es Gegenargumente, welche ihre Ansicht entkräften könnten, ignorieren sie diese oft einfach.

Die Mondlandung

Eine der wohl bekanntesten Verschwörungstheorien ist, dass die Mondlandung 1969 nur inszeniert war und die Aufnahmen, welche im Fernsehen zu sehen waren, zuvor in einem Filmstudio aufgenommen wurden. Die Beweise, die man bei dieser Theorie anführt sind, dass die Fahne, die in den Aufnahmen zu sehen ist, scheinbar weht. Das die zu sehenden Wellen in der Fahne von der Bewegung, als der Stengel in den Mond gesteckt wurde, stammen wird ausgeschlossen.

Ein weiterer “Beweis” für die falsche Mondlandung ist, dass die Schatten auf Bildern nicht parallel zu sein scheinen. Dies liegt aber daran, dass man ein ursprünglich dreidimensionales Bild auf ein zweidimensionales Foto überträgt und daher die Schatten schief wirken. Außerdem ist der Mond keine gerade Fläche, weshalb die Schatten ebenfalls unterschiedlich aussehen.

Bielefeld

Eine weitere Verschwörungstheorie bezieht sich auch auf eine Stadt in Deutschland, nämlich Bielefeld. Es gibt Verschwörungstheoretiker, die behaupten, dass es die Stadt gar nicht wirklich gibt. Sondern dass es eine Kulisse ist, welche Geheimdienste aufgebaut haben.

Es gibt Theoretiker die behaupten, dass die Bielefelder Uni eigentlich ein Raumschiff ist. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Universität ein getarnter Eingang zu der verschollenen Stadt Atlantis ist.

Auch Bielefelder Kennzeichen werden nur hergestellt, um dem Mythos von Bielefeld aufrecht zu erhalten.