Hört man als Schüler/in, dass der Lehrer/die Lehrerin eine Exkursion mit dem Kurs machen möchte, dann denkt man häufig als Schüler/in nur, dass es an diesem Tag kein Unterricht gibt. Aber auch eine Exkursion soll eine lehrende Veranstaltung sein.

Ziel

Eine Exkursion ist eine Ergänzung zu dem Unterrichtsstoff, welchen ihr in euren normalen Klassenräumen beigebracht bekommt. Häufig werden diese Ausflüge genutzt, um den Schülern das gelernte zu veranschaulichen und nahe zu bringen. Aus diesem Grund ist es oft so, dass man beispielsweise in Kunst ein Museum besucht, welche gerade eine Ausstellung, von dem Künstler anbietet, welcher momentan besprochen wird. Andere Ziele könnten Theater sein, wenn in einem Fach genau dieses Stück besprochen wird, oder Ausflüge in einen Naturpark, welche sich in dem Fach Biologie anbieten.

Wo genau es hingeht bestimmen meist eure Fachlehrer, vielleicht könnt ihr aber einige Vorschläge machen, sodass eine kleine Auswahl entsteht. Natürlich sollten die Vorschläge auch Sinn ergeben und ihr müsst Argumente haben, warum sich ein Ausflug zu diesem Ort lohnt und inwiefern es was mit dem Unterricht zu tun hat. Außerdem ist es wichtig, dass Dinge wie Öffnungszeiten, Eintrittspreise und An-, sowie Abfahrt berücksichtigt werden.

Anwesenheitspflicht

Da eine Exkursion ein Teil des Unterrichts darstellt, muss man an dem Ausflug teilnehmen. Sollte man Krank oder auf eine andere Art verhindert sein, ist es notwendig, dass eine Entschuldigung oder sogar ein Attest vorgelegt werden kann. Wenn man jedoch nur an der Exkursion selber nicht teilnehmen kann, aber nicht krank ist, dann ist es üblich, dass der Schüler/die Schülerin, in diesem Zeitraum, in dem Unterricht einer anderen Klasse mitmacht. Es ist nicht möglich dann einfach Zuhause zu bleiben und am Tag des Ausfluges, nichts zu tun.