Zensuren sollen ein objektives Bewertungssystem sein. Doch bei der einen oder anderen Note sagt dir dein Gefühl, dass das nicht stimmen kann.

 

Zeugnisnoten

Deine Noten setzen sich aus deinen schriftlichen und mündlichen Leistungen, den Hausaufgaben und den weiteren erbrachten Leistungen, wie zum Beispiel Präsentationen, zusammen. Natürlich kann man nicht davon ausgehen, dass jeder Lehrer gleich bewertet, manche lassen auch noch Faktoren, wie Ordnung und Sozialverhalten mit in die Benotung einfließen. Außerdem sind Lehrer auch nur Menschen, das bedeutet, dass obwohl man objektiv benoten soll, auch die persönliche Sympathie eine Rolle spielt.

Wenn du also genau wissen möchtest, worauf dein Fachlehrer achtet, ist es am besten, wenn du ihn direkt fragst.

Solltest du dann deine Note bekommen und diese nicht gerechtfertigt finden, weißt du, wofür oder wogegen du argumentieren musst. Tue dies aber nicht vor dem gesamten Kurs, sondern in einem Gespräch unter vier Augen. Dann lässt du am besten erstmal deinen Lehrer erklären, wie seiner Meinung nach, die Note zustande kommt. Danach kannst du beginnen zu argumentieren, warum du deiner Meinung nach, eine bessere Note verdient hast. Wichtig dabei ist, dass du dabei ruhig und sachlich bleibst. Wenn man anfängt seinen Lehrer oder seine Lehrerin anzuschreien oder zu beleidigen, kommt man meistens nicht sehr weit.

 

Klausurnoten

Wenn man das Gefühl hat, dass seine Klausur schlechter bewertet wird, als die eines anderen, dann ist es hier etwas leichter seine Note nachzuvollziehen. Denn bei jeder Klausur gibt es einen Erwartungshorizont. Wie der Name schon sagt zeigt dieser, was erwartet wird, was in der Klausur zu stehen hat.

Hast du also in deiner Klausur etwas geschrieben, was auch im Erwartungshorizont steht, es aber nicht gewertet wurde, kannst du ganz einfach zu deinem Lehrer gehen und ihm die Stelle in deiner Klausur anzeigen. Manchmal haben die Lehrer die Stelle einfach übersehen oder nicht wahrgenommen. Wichtig ist nur, dass du am selben Tag mit deinem Lehrer sprichst, an dem du die Klausur zurückbekommen hast. Denn solltest du deine Klausur schon einmal mit Zuhause gehabt haben, kann keine Änderung an der Note mehr vorgenommen werden.

In dem Fall, dass der Lehrer abstreitet, dass dein geschriebenes mit den Erwartungen übereinstimmt, gibt es die Möglichkeit mit einem anderen Lehrer, der dieses Fach ebenfalls unterrichtet, zu sprechen. Bedenke auch hier, dass dies am selben Tag geschehen muss.

 

Sollte das alles aber nicht Helfen, dann gibt es noch die Möglichkeit eine Beschwerde einzureichen. Dies kannst du am besten bei deiner Stufen- oder Schulleitung machen. Es wirkt immer besser, wenn man da nicht alleine steht. Frag also vorher in Parallelklassen oder anderen Kursen des Lehrers/der Lehrerin nach, ob auch andere Schüler ein Problem mit der Benotung des Lehrers haben. Dann könnt ihr zusammen gegen die unfaire Benotung vorgehen.