Jeder kennt sie, fast niemand mag sie, aber sie müssen dennoch erledigt werden.

Hausaufgaben

Als Schüler gibt es fast nichts schlimmeres. Man kommt nach einem anstrengendem Schultag nach Hause, will sich eigentlich nur ausruhen und nicht mehr an die Schule denken. Aber dann fällt einem noch ein, dass man für den nächsten Tag noch Hausaufgaben zu erledigen hat.

Aber sind Hausaufgaben überhaupt so wichtig?

Zu diesem Thema gehen die Meinungen auseinander. Wie zu fast jedem Thema, gibt es hierbei eine pro und eine contra Seite.

 

Hausaufgaben sind wichtig!

Durch die Hausaufgaben werden Themen aus dem Unterricht nochmal wiederholt und verinnerlicht. Außerdem ist man dann auf sich selber gestellt, wodurch möglicherweise neue Fragen aufkommen, welche man dann, mit ein wenig nachdenken, entweder selber lösen kann, oder in der nächsten Unterrichtsstunde, mit dem Fachlehrer klären kann.

So wird auch die Selbstständigkeit und die Disziplin gefördert, nicht direkt aufzugeben wenn man mal nicht weiter kommt. Diese Eigenschaften sind auch im späteren Leben wichtig.

Zusätzlich brennt sich so das zuvor gelernte dann noch einmal mehr ins Gehirn ein, wodurch du vor einer Klausur beispielsweise nicht mehr so ausgiebig lernen musst.

 

Man braucht keine Hausaufgaben!

Für viele Schüler und auch Eltern, bedeuten Hausaufgaben Stress und Streit. Denn die Schüler haben keine Lust und keine Zeit, da Freizeitaktivitäten wichtiger erscheinen und die Eltern machen Druck, damit die Hausaufgaben doch erledigt werden.

Was viele Kritiker anmerken ist, dass bei dem erledigen der Hausaufgaben keine Chancengleichheit besteht, da manche Schüler von Zuhause aus besser unterstützt werden können als andere.

Was auch eine große Rolle spielt, ist die Konzentration. Klar konzentriert man sich nicht die ganze Zeit auf dasselbe Fach, aber wenn man seine Hausaufgaben gründlich erledigen möchte, kann das sehr anstrengend sein. Häufig kann man sich nicht länger als eine Stunde am Stück konzentrieren, was man aber häufig, aufgrund der Menge an Aufgaben, die man zu erledigen hat, machen muss. Wenn man seine Hausaufgaben nicht (vollständig) gemacht oder geschafft hat, überlegt man sich als Schüler irgendwelche Ausreden, um keine Bestrafung zu bekommen, da die Lehrer oftmals die wahren Gründe nicht glauben oder gelten lassen.

Zusätzlich nimmt das Kontrollieren der Hausaufgaben während des Unterrichts viel Zeit in Anspruch, welche am Ende vielleicht fehlt, um nochmal schwere Aufgaben zu erläutern.

 

Fazit

Hausaufgaben sind ebenso unbeliebt wie notwendig. In Zeiten von Ganztagsschulen und vollgepackten Terminkalendern sollten sie jedoch sinnvoll eingesetzt werden und nicht in stundenlange tägliche Arbeit ausarten.

So bleibt man beim Lernen am Ball und hat dennoch genug Freizeit für eure Freunde und Hobbys.