Jeder kennt diese “Diskussion” – Was ist  besser IOS oder Android? Android liebhaber sind pro Android; IOS pro Apple. Aber unterscheiden sich die beiden Systeme wirklich so stark voneinander?

IOS/ Apple iPhone 11 Pro

Jeder Apple Liebhaber kommt mit diesem Programm, egal ob bei iPhone, iPad, iWatch o.ä. in Kontakt. Die Nutzung zwischen diesen Geräten wird durch IOS effizienter und einfacher gehalten. Vor allem durch die Möglichkeit der iCloud bei Apple befinden sich die Daten, die man auf seinem Macbook beispielsweise gespeichert hat, auf dem Handy auch wieder. Diese Einstellung kann man natürlich individuell anpassen, um zu entscheiden, ob man die Dateien alle verbunden haben möchte oder lieber alles getrennt hat.

Über die iCloud kann man zudem auf dem Handy automatisierte Backups einstellen, sodass keine Inhalte verloren gehen. 

Durch einmal Tippen aktiviert sich beim neusten Software Update der Sperrbildschirm , sowie die Face ID Funktion. Ist das Handy entsperrt, kann man das am offenen Schloss erkennen, welches sich auf dem oberen Teil des Sperrbildschirms befindet. Außerdem befiden sich auf dem unteren Teil des Bildschirms auch zwei Shortcuts. Durch diese gelangt man ohne das Entsperren des Handys auf die Taschenlampe oder Kamera.

Aufgrund des neuesten Updates ist das IOS Design noch konsequenter geworden. Zum ursprünglichen hellem Design von Apple gibt es nun auch einen Dark Mode. Außerdem ist kein 3D Touch mehr vorhanden, durch festes drücken auf die App kann man weitere Einstellungen vornehmen. Auch der Lautstärkeregler erstreckt sich nicht mehr über die Mitte des Bildschirms. An der Seite der Knöpfe taucht dieser auf, genau wie bei Android vorher schon vorhanden war.

Beim neuesten Modell des iPhones, das 11 Pro, steht vor allem die Kamera Bandbreite im Fokus. Sie ermöglicht Detail-, sowie Weitwinkelaufnahmen. Das neue Update enthält zudem sehr umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten für Videos und Fotos, direkt über das Fotoalbum.

Angesagt sind auch die Memojis, die man beispielsweise über WhatsApp als Sticker verschicken kann. Diese IOS Emojis stellen ganz viele Möglichkeiten da, wie man sich als Emoji darstellen möchte.

Die Fitness Apps, wie Health sind eine sehr gute Erweiterung von Apple. Denn trägt man eine iWatch, kann man viele Dinge tracken und nachvollziehen, im Bereich der eigenen Gesundheit.

Android/ Google Pixel 3a

Android 10, welches sich als Software beispielsweise auf dem Google Pixel 3a befindet, entsperrt sich über den Fingerabdruck Scan auf der Rückseite des Handys. Zwei Mal auf den Bildschirm tippen aktiviert diesen und entsperrt ihn daraufhin durch den FIngerabdruck. Android kopiert beim Sperrbildschirm das Symbol des Schlosses, vom IOS System.

Ist man auf dem Homescreen, dann befinden sich unten drei “Tasten” zur Navigation. Diese kann man aber in den Einstellungen auch verändern, genau die vorherigen Einstellungen. Etwas darüber befindet sich eine Suchleiste von Google, die die Suche im Internet Browser sehr einfach gestaltet. Bei IOS muss man im Gegensatz dazu immer auf den Browser klicken um im Internet zu surfen.

Ein weiteres Feature bei der Android Software ist der Splitscreen. Man kann gleichzeitig zwei Apps offen haben, sodass man nicht lästig hin und her switchen muss. 

Im Gegensatz zum Memoji hat das Android System die Airsticker. Damit kann man beispielsweise Iron Man in Videos oder Videoanrufen abbilden, anstatt sich selbst.

Fazit

Android hat viele Features, die weiter entwickelt sind als bei IOS. IOS besitzt jedoch den optischen und digitalen Feinschliff, der das gesamte Bild der Apple Produkte vereinheitlicht.

Vor allem durch die kombinierte Nutzung von Apple Produkten, ist Apple im Vorteil.