Viele Schüler überlegen sich ob sie während der Schulzeit ein Jahr im Ausland verbringen sollen. Dies bietet eine gelegene Abwechslung zum bekannten Schulalltag. Meist geht es für ein halbes oder ganzes Jahr nach Amerika und Kanada. Für eine gewisse Zeit taucht man in ein anderes Land, mit einer anderen Sprache, einer anderen Kultur, aber auch einem anderen Schulsystem ein. Aber was wäre wenn man nicht nur für eine längere Zeit im Ausland zur Schule geht, sondern auch seinen Schulabschluss an einer Highschool machen würde? Hätte man am Ende mit einem Highschool Abschluss dieselben Möglichkeiten wieder in Deutschland zu studieren wie mit einem gymnasialen Abschluss?

 

Zunächst unterscheiden sich das amerikanische und das kanadische Schulsystem zum Deutschen. Nach der Primary School, die vergleichbar mit dem Kindergarten oder der Vorschule ist und der Middle School, die ungefähr die siebte und achte Klasse umfasst, folgt die Junior und Senior High School. Anders als in Deutschland umfasst die Highschool alle Formen der weiterführenden Schule als Einheitsschule. Die Highschool ist also mehr oder weniger vergleichbar mit dem deutschen System der Gesamtschule. Der Highschool Abschluss, das Highschool Diploma, wird allgemein mit dem deutschen Realschulabschluss verglichen. Auch wenn diese Aussage nicht offiziell bestätigt ist, wird für eine schlechtere Bildung an Highschools oft, die unterschiedlichen Niveaus, auf denen an einzelnen Highschools unterrichtet wird, verantwortlich gemacht.

 

Mit dem durchschnittlichen High School Abschluss kann man also nicht direkt in Deutschland studieren. Man bräuchte entsprechend sehr gute Noten und selbst mit denen wird es schwierig. Das selbe gilt für Schüler die in Deutschland an internationalen Schulen in Deutschland sind.

Wenn man sowieso nicht in Deutschland studieren möchte, hat man mit dem amerikanischen Schulabschluss durchaus gute Chancen im internationalen Bereich. Allerdings sollte man immer bedenken, dass Bildung international nur selten kostenlos ist. Wenn man sich also überlegt im Ausland zu studieren, sollte man zusätzliche kosten immer im Kopf haben.