Für Schüler gibt es kaum etwas besseres, als Projekttage. In dieser Zeit muss man oft erst später zur Schule kommen, hat keinen normalen Unterricht und geht oft auch wieder früher nach Hause. Aber Projekttage sind nicht dazu da, um den Schüler*innen eine kleine Auszeit vom Unterricht zu geben. Stattdessen verfolgen sie meist das Ziel, den Schüler*innen einen Einblick in ein anderes Berufsfeld zu geben, sie auf kommende Aufgaben vorzubereiten, den Zusammenhalt einer Klasse oder Stufe zu stärken usw..
Beispiel: Techniken lernen
Ist man in einer höheren Stufe kommt es vor, dass man während der Projekttage wichtige Vorgehensweisen lernt, die sich beispielsweise auf das Verfassen eines Berichtes, einer Hausarbeit oder einer wissenschaftlichen Beobachtung, beziehen. Denn viele müssen im weiteren Verlauf ihrer schulischen Weiterbildung mindestens einen solchen Text anfertigen.
Um euch darauf vorzubereiten, bekommt ihr eine Einleitung in das Thema. Außerdem lernt ihr mit unterschiedlichen Quellen zu arbeiten und bekommt gezeigt, wo ihr diese findet. Auch das Zitieren und die Quellenangaben sind nicht so einfach, wie man sich vorstellt.
Da es Projekttage von der Schule sind, ist eigentlich klar, dass ihr die Themen nicht einfach nur erklärt bekommt. Im weiteren Verlauf bekommt ihr eine Aufgabe, in welcher ihr das zuvor gelernte direkt Anwenden könnt. Diesen Text müsst ihr sehr wahrscheinlich auch abgeben und ihr erhaltet eine Rückmeldung